Drei einfache Kundenbindungsmaßnahmen

Bestehenden Kunden halten – und gleichzeitig neue gewinnen

Es kostet bis zu siebenmal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Darüber hinaus sind treue Kunden sehr wertvoll, da sie sich leichter von einem Kauf überzeugen lassen. Ihr Unternehmen hat bereits in eine Beziehung zu ihnen investiert und sie sind Ihre beste Quelle für Weiterempfehlungen.

Hier finden Sie drei einfache Kundenbindungsmaßnahmen, die Ihnen den Anfang erleichtern sollen:

  • Kundenumfragen
    Kundenumfragen sind eine einfache Methode, um herauszufinden, was Sie gut machen und was Sie verbessern sollten. Nutzen Sie sie, um im Anschluss an Kundenserviceanfragen, Lieferungen oder Installationsarbeiten sowie nach anderen „Berührungspunkten“ während der Customer Journey Feedback von Ihren Kunden einzuholen.
  • Kundenservice
    Verbessern Sie den Kundenservice, indem Sie etwa die Antwortzeiten verkürzen, die Problemlösungsrate beim ersten Kontakt erhöhen, es Ihren Kunden einfacher machen, Sie zu erreichen, und Lieferprobleme aus dem Weg räumen.
  • Personalisierung
    Personalisierung ist etwas, das von den „gewieften“ Kunden von heute regelrecht erwartet wird. Es mag vielleicht nicht realistisch sein, jede einzelne Nachricht individuell zu verfassen, aber Kunden lassen sich basierend auf ihren Präferenzen, früheren Kontakten oder Transaktionen, ihrem Standort und mehr in Gruppen einteilen. Daraufhin können Sie die aus Kundeninteraktionen gewonnenen Einblicke heranziehen, um gruppenspezifische Nachrichten und E-Mails zu versenden.

Die Act! Marketing Automation unterstützt Sie beim Thema Kundenbindung. Alle Infos dazu finden Sie hier:

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