Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Anfangszeit Ihres Unternehmens. Sie haben ein Produkt oder eine Dienstleistung, suchen sich Adressen heraus und gehen Klinken putzen: Sie besuchen potenzielle Kunden oder schreiben sie an.
Der eine möchte mehr Informationen zugeschickt bekommen, der andere eine Präsentation Ihres Produktes. Angebote werden geschrieben. Dann der erste Auftrag hier, ein weiterer dort. Der eine Interessent hatte Sie auf nächstes Jahr vertröstet, es könnte sich lohnen, zu geeigneter Zeit nachzuhaken. Sie entwickeln Ihr Produkt weiter und möchten Ihre Interessenten und Kunden über das neue Produkt informieren und zeigen, was es kann und wie es Ihren Kunden weiterhilft.
Sie werden dabei die Daten Ihrer Kontakte sammeln, also Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Sie werden notieren, bei wem Sie sich und Ihr Produkt schon vorgestellt haben. Ob der Kontakt Interesse hat oder eher keines. Welche Tätigkeit zu ergreifen ist: Infomaterial schicken, Präsentation planen, Muster zusenden, nächstes Jahr noch mal melden. Sie werden Rückmeldungen und insbesondere Verbesserungsvorschläge zum Produkt notieren.
Sie werden aussichtsreiche Kundenkontakte als Verkaufschancen vermerken und dabei einem Vertriebsprozess folgen. Es stellen sich Ihnen Fragen wie:
- Wie hoch ist die Abschlusswahrscheinlichkeit nach dem Kundenbesuch, nach der Präsentation?
- Welchen Umsatz generiere ich mit dieser Verkaufschance bei erfolgreichem Abschluss?
- Welchen Aufwand betreibe ich für welchen Umsatz? Was kostet mich der Aufwand?
Denn diesen Aufwand müssen Sie durch erfolgreiche Abschlüsse finanzieren, auch den Aufwand für Verkaufschancen, die am Ende nicht erfolgreich waren.
Wie informiere ich all meine Interessenten und Kunden über neue Produkte? Habe ich die Einwilligung nach Datenschutz-Grundverordnung für eine E-Mail-Kampagne? Wie gestalte ich eine schöne E-Mail? Wie versende ich sie an 100 Kunden gleichzeitig? An 1.000? An noch mehr?
All das ist Kundenbeziehungsmanagement, all das ist CRM. Und Sie werden schnell merken: Von Hand und ohne gute Organisation geht das alles nicht. Denn von Hand benötigen Sie für diese Arbeiten ewig und drei Tage, mit geeigneter Computerunterstützung sind Sie um Größenordnungen schneller. Und nicht nur das, sondern Sie arbeiten auch zuverlässiger. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind hohe Güter für Ihr eigenes Unternehmen wie für Ihre Kunden.