Wenn Sie ein Act! Update installieren kann es zu Änderungen in den Layouts führen, dies merken Sie spätestens wenn Ihnen in der Kontakt-Detailansicht irgendwelche Felder fehlen.

So bei einem unserer Kunden. Wir haben ein Act! 17 Update installiert und kurz danach wurden wir, leicht panisch, gefragt wo denn das “Adresse 3”-Feld geblieben sei.
Nach einem kurzen Blick auf das Layout konnten wir Ihn beruhigen und das Feld einfach auf dem Layout einfügen. Das Feld und die Feldwerte gehen beim Update nicht verloren, lediglich wurde das Layout aktualisiert.

Act! Felder auf Layouts anzeigen

So können auch Sie Layoutanpassungen vornehmen:

Erst müssen Sie den “Layout-Designer” öffnen, diesen finden Sie in Act! unter “Extras” dort müssen Sie auf “Layout entwerfen” und dann auf “Kontakt” klicken.

Layout-Designer öffnen

Nun sollte sich der Layout-Designer öffnen, dieser ist recht einfach aufgebaut.
Am linken Rand haben Sie eine “ToolBox“, hier können Sie Komponenten des Layouts ganz einfach per drag and drop auf das Layout ziehen.

Toolbox
Als Beispiel werde ich nun ein “Feld” benutzen.
Nachdem Sie dieses auf das Layout gezogen haben, öffnet sich ein kleines Fenster in dem Sie den Inhalt des Felds auswählen können.Außerdem können Sie unter der Feldauswahl noch den Haken “Mit Label” setzen, dieser wird automatisch ein Textfeld mit der Bezeichnung des Felds einfügen.

Feld Auswahl

Durch “Hinzufügen” wird das Feld dann gesetzt und sie können es mit der Maus oder auch den Pfeiltasten positionieren oder die größe anpassen.

Feld in Layout

Wenn Sie alle Anpassungen getroffen haben, müssen Sie das Layout nur noch Speichern.
Dies können Sie unter “Datei” und dann entweder “Speichern” oder “Speichern unter…“.Danach können Sie den Layout-Designer schließen, die änderungen sollten nun übernommen worden sein.

Wenn Sie das Layout unter einem anderen Namen gespeicher haben, müssen Sie dieses in der Detailansicht noch anwählen.

Layout Auswahl

Änderung der Reihenfolge und Ansicht der Reiter

Wenn Sie die Reiter im unteren Teil der Detailansicht (Tätigkeiten, Verkaufschancen, Historie…) verändern möchten, müssen Sie im Layout Designer auf “Ansicht“-> “Eigenschaftenfenster” navigieren. Nun öffnet sich am linken Rand ein “Eigenschaften“-Fenster. Dort müssen Sie oben “Tabs (TabControl”)” anwählen und dann unter “Registerkarte” die Auflistung ändern.

Tabs ändern

Hier können Sie die Reiter entweder entfernen oder nach oben oder untern bewegen, dadurch ändert sich die Anordnung. Einen detaillierteren Beitrag hierzu gibts hier: Standardreiter-und-Layouts

Diese Funktionen sollten schon genügen um Ihr Layout nach Lust und Laune zu gestalten.
Diese Vorgehensweise funktioniert außerdem auch bei Firmen und Gruppen und durch die Möglichkeit mehrere Layouts zu erstellen, kann jeder Benutzer sein persönliches Layout erstellen, wenn erwünscht.

Wenn es Ihnen schwer fällt ein Layout zu erstellen können Sie uns kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne.

1 Antwort

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  1. […] geschrieben. Falls Sie noch Fragen zu den Feldern haben finden Sie die Antwort in diesem Artikel: Zusätzliche Act! Felder . Haben Sie in Act! bereits ein zusätzliches Feld erstellt ist es auch ganz einfach dieses in […]

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