Ab und zu kommt Act! mit einem sehr allgemeingehaltenen Fehler hoch. Die Meldung lautet “Der Index war außerhalb des Arraybereichs.“. Dies kann verschiedene Ursachen haben. wir stellen Ihnen hier Lösungswege dazu vor.

Index liegt außerhalb des Arraybereichs

Wenn Sie in Act! den Fehler “Index liegt außerhalb des Arraybereichs” erhalten kann dies mehrere Gründe haben.

Index liegt außerhalb des Arraybereichs

Ein möglicher Grund hierfür kann ein .NET Fehler sein.

Ein Lösungsweg zur Behebung dieser Meldung ist das .NET Framework zu aktualisieren. Mit dem Einspielen des Service Packs 1 für .NET Framework 1.1 kann dieses Problem behoben werden.
Für dieses Service Pack erhalten Sie hier genauere Informationen: http://www.support.microsoft.com/?kbid=867460

Indexproblematik bei Act! Version v17 oder v18

Wenn Sie diesen Fehler nach einem Update auf Act! v17 oder v18 erhalten, verwenden Sie diesen Lösungsweg:

1. Erstellen Sie ein Backup Ihrer Act! Datenbank
2. Entfernen Sie alle Smart-Tasks in der Act! Datenbank
3. Stellen Sie sicher, dass jeder Benutzer aus der Act! Datenbank ausgeloggt ist.
4. Laden Sie die unten verlinkte Datei herunter
5. Starten Sie die Datei als Administrator
6. Geben Sie nun den Name der betroffenen Datenbank ein
7. Warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist und drücken Sie eine beliebige Taste
8. Führen Sie die Schritte 4-6 für alle betroffenen Datenbanken durch

Reparaturdatei für die entsprechenden Act! Versionen

Sollten Sie noch Fragen dazu haben, so können Sie gerne unseren Support der geschulten Techniker in Anspruch nehmen.