Act! Index Dateien werden automatisch erstellt. Deren Größe ist abhängig von ihren Daten auch ganz schnell recht groß. In diesem Beitrag erfahren Sie wie Sie die Größe reduzieren können oder die Dateien verlagern.

Die Act! Index Dateien

Standardmäßig werden diese Dateien im Unterverzeichnis Act\ACT Data\Indices auf C:\ abgelegt. Diese Dateien wachsen mit der Größe Ihrer Act! Datenbank schnell an. Vor allem, wenn Sie eine große Anzahl an Dokumenten an die Datenbank anhängen.  Act! indiziert alle Anhänge und speichert die Ergebnisse in den Index-Dateien ab. Die Größe der Indexdateien hängt folglich von dem Umfang und der Größe Ihrer Anlagen ab. Damit wird der Speicherpplatz auf Ihrer Festplatte unter umständen ganz schnell belegt. Sie haben zwei Optionen um hier Abhilfe zu schaffen.

Die Index-Dateien werden für die Universal-Suche in Act! benötigt. Falls Sie dieses Feature nicht verwenden können Sie die Index-Dateien löschen und schaffen somit mehr freien Speicher auf der Festplatte. Jedoch werden beim Start der Act! Anwendung diese Dateien stets automatisch neu erstellt, falls Act! diese nicht im angegebenen Verzeichnis finden kann.

Option 1: Verschieben der Index-Dateien auf ein anderes Laufwerk

Möchten Sie auf das Feature Universal-Suche in Act! nicht verzichten? Aber Ihrer Index-Dateien werden zu groß?

Dann finden Sie die Lösung hier: Ablageort der Act! Index Dateien bestimmen

Option 2: Deaktivierung des ACT! Service Host Dienstes

Nutzen Sie das Feature der Universal-Suche nicht und möchten auch nicht die Inhalte der in Act! abgelegten Dokumente durchsuchen, so können Sie den entsprechenden Dienst deaktivieren.

Beenden Sie die Anwendung Act!. Dann rufen Sie die Windows Dienst-Verwaltung auf, zum Beispiel durch die Eingabe von services. in das Windows Suchfeld

Windows Dienstverwaltung starten

Wählen Sie nun den Dienst mit dem Namen ACT! Service Host aus. Über das Kontextmenü (rechter Mausklick auf den ausgewählten Dienst) starten Sie nun das Eigenschaftenfenster.

Auf dem Reiter “Allgemein” finden Sie in der Mitte (Punkt 2) den Starttyp. Je nach gewähltem Typ wird der Dienst automatisch mit dem Windows-Start aktiviert oder nicht. Bitte wählen Sie hier manuell aus. Somit wird der Dienst nur dann gestartet, wenn Sie selbst dies ausdrücklich tun. Die Änderungen speichern Sie mit der Schaltfläche “Übernehmen”. Nun können Sie die Dienstverwaltung veralssen. Löschen Sie nun die Index-Dateien und starten Act! neu. Sind alle Einstellungen richtig ausgeführt, so werden keine neuen Index-Dateien erstellt.

Act! Index Dateien

Diese Änderungen führen Sie auf Ihrem Act! Datenbankserver aus.