Feldtyp Telefon – was ist zu beachten?

Für primäre Datentypen wie Kontakt, Firma, Gruppe und Verkaufschance können Sie weitere Felder anlegen. Unter vielen hilfreichen Datentypen gibt es auch den Typ Telefon. Felder dieses Typs sind für die Telefonintegration in Act! wichtig. Nur Nummern aus Feldern dieses Typs können automatisch gewählt werden.

Schritte zum Anlegen eines neuen Feldes

1. Über den Menüpunkt Extras | Felder definieren aufrufen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür Administratorenrechte benötigen und alle andere Act! Benutzer abgemeldet sein müssen

2. Nun wählnen Sie den Datentyp für welchen Sie das neue Feld anlegen möchten.

3. Geben Sie einen Namen für das neue Feld ein. Beachten Sie, dass Feldnamen keine Sonderzeichen beinhalten dürfen.

4. Wählen Sie den Typ des Feldes aus. In diesem Fall Telefon. Für diesen Datentyp stehen keine weiteren Optionen zur Verfügung.

Act! Feldtyp Telefon Telefonnummer

WICHTIG zu beachten:

Beim Anlegen eines Feldes werden immer zwei Felder anglegt: das eigentliche Telefonnummernfeld und ein Feld Durchwahl. Das Feld Durchwahl wird bei der Telefonintegration und auch bei der mobilen Lösung Handheld Contact nicht beachtet. Das Durchwahlfeld kann nur zusammen mit dem zugehörigen Telefonnummernfeld gelöscht werden.  Wir empfehlen das Feld Durchwahl nicht auf das Layout zu bringen außer sie haben viel mit ländern mit fester rufnummern länge zu tun wie z.b. USA, Russland.

Bitte beachten Sie auch die Anleitung zur Erfassung von Telefonnummern.

Sollten sie nun beim Smartphone oder bei dem verwenden einer Wahlhilfe eine 1 sehen (+1 08282-800400) dann haben Sie entweder das Land beim eigenen Datensatz nicht gesetzt oder beim dem Kontakt / der Firma die Sie grade anrufen wollen.