Act! Schnittstellen – eröffnen Sie sich neue Möglichkeiten!

Die Anzahl an Software-Produkten wächst täglich. Eingesetzt werden die Anwendungen – zumindest im geschäftlichen Kontext, – um einen möglichst hohen Nutzwert zu erhalten und um Geschäftsabläufe zu optimieren. Damit das auch gelingt,  ist es oft notwendig, verschiedene Software-Produkte miteinander zu verknüpfen. Denn was nützt es, Zeit beim Wechseln zwischen dutzenden verschiedenen Anwendungen zu verschwenden und unter Umständen Daten händisch vom einen ins andere Programm zu übertragen?

Schnittstellen lösen diese Problematik. Sie arbeiten im Hintergrund und übernehmen wiederkehrende Aufgaben, die für Menschen oftmals zu monoton sind. Auch das Act! CRM-System kann als eines der meistverwendeten CRM-Systeme der Welt einfach und schnell über verschiedene Schnittstellen mit Drittanbieter-Software verbunden werden. Das eröffnet neue Perspektiven im Arbeitsalltag und macht manche Anwendungen überhaupt erst möglich.

Gerne geben wir Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die verschiedenen Schnittstellen, die unzählige Möglichkeiten mit Act! CRM erlauben.

Die zentralen Act! Schnittstellen

Die Entwicklerschnittstelle – das Act! SDK

Ein SDK ist ein Software Development Kit. Es bietet Software-Entwicklern die Möglichkeit eine Drittanbieter Applikation für Act! zu implementieren. Das Act! SDK ist für zusätzliche Funktionswünsche durch die Anwenderschaft und Anpassungsmöglichkeiten sehr nützlich. Die Anwendungsprogrammierer können mit diesem Software Development Kit Act! um die gewünschten Funktionen erweitern und so ganz nach Kunden-Bedarf Act! Plugins/Addon oder Tools entwickeln.

Einige dieser Addons kennen Sie vielleicht schon, unter anderem aus unserem Haus, aber auch von anderen Act! Partnern. Beispiele hierfür sind unsere Addons:

Aber auch andere Programme wie Email Connect oder Handheld Contact  nutzen das Software Development Kit von Act! zur Umsetzung der Funktionen.

Wer kann das Act! SDK verwenden?

Um das Act! SDK nutzen zu können sind Programmierkentnisse notwendig, um die Anwendungen und Erweiterungen für Act! zu erstellen.
Falls Sie das Act! SDK testen möchten, aber noch nicht sicher sind, ob ihre Programmierkenntnisse ausreichend sind, können Sie kostenlos alle Act! SDKs von Act! 18 bis hin zu Version Act! 2005 über ein Formular beantragen und bekommen diese zur Verfügung gestellt.

Act! Addon Partner:

Um das aktuellste SDK zu erhalten müssen Sie ein Act! Addon Partner sein. Dies bietet Ihnen viele Vorteile wie der Zugang zu SDK, Act! Lizenzen, Partner Briefings etc., ist aber auch an ein paar Verpflichtungen geknüpft wie das Einrichten einer Support-Nummer für die Kunden Ihrer Addons als auch das zur Verfügung stellen der Produkte im Act! Marketplace und so weiter.

Die Web-Schnittstelle – die Act! Web-API

Die Act! Web-API ist die Web Schnittstelle für Act!. Diese bietet ähnlich wie das Act! SDK eine Möglichkeit Zusatzerweiterungen für Act! zu erstellen. Hierbei handelt es sich aber wie der Name schon aussagt, um eine Schnittstelle für Act! für Web. Mittels dieser Schnitstelle kann man entweder selbstständig Erweiterungen erstellen oder durch Programme, die solch eine Anbindung an bereits bestehende Programme, anbieten.
Ein Beispiel für ein solches Programm ist Act! Connect. Act! Connect bietet die Funktionalität über Zapier an. Dadurch stehen Ihnen zahlreiche Schnittstellen für externe Programme, welche mit Act! über die Act! Web-API kommunizieren, zur Verfügung. Eventuell kennen Sie bereits die Lösung “Act! Premium Contact Link“.

Doch was ist Act! Connect eigentlich?

Act! Connect ist eine Integrationsplattform zu Integration von Business Apps in Act!. Über Act! Connect können Sie die Web API nutzen als auch Act! Connect Link. Über diese zwei Erweiterungen stehen Ihnen die Dienste von Zapier zur Nutzung offen. Dies beinhaltet unter anderem Drittanbietersoftware wie Paypal, welche so mit Act! interagieren können. Zapier bietet über die Web-API aber auch eine Schnittstelle zu Social Media Diensten wie Facebook an, um hier eine optimale Integration aller Geschäftsbereiche mit Act! zu gewährleisten.

Schnittstellen: Act! Connect

Ansicht von Act! Connect im Act! Windows Client

Wer kann die Act! API Schnittstelle nutzen?

Bei der Act! Web API ist zu beachten, dass man für das Nutzen der API ein aktives Act! Premium-Abonnement benötigt. Außerdem sind für das Einrichten der Web API einige weitere Punkte notwendig, die bei der Konfiguration beachtet werden müssen, um die Funktionalität gewährleisten zu können. Mehr Informationen zur Einrichtung der Web API erhalten Sie im Artikel von Swiftpage zum Thema: Wie richte ich die Act! Premium Web-API ein?

Das Act! SDK bietet im gegensatz zur Act! Web API die Möglichkeit der interagierens mit der Act! Anwendungsoberfläche und somit mit den Anwendern.

Ein Beispiel hierfür wäre das Springen auf einen Kontakt bei eingehendem Anruf in unsrem Addon Dial|IT. Diesen wichtigen Vorteil bietet die Act! Web API nicht. Sie kann nur mit den Daten der Datenbank interagieren, dies ist mit dem Act! SDK ebenfalls möglich.

Act! Connect Link oder Act! Premium Contact Link?

Bitte achten Sie hier darauf nicht Act! Premium Contact Link und Act! Connect Link zu verwechseln. Act! Premium Contact Link ist die Zusatzerweiterung für die Integration von Outlook in Act!. Act! Connect Link ist die Installation von Act! Connect auf einer lokalen Act! Installation. Hiermit können Sie Act! Connect ohne Web-API mit Zapier nutzen.

Haben Sie noch Fragen zu den Schnittstellen?

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Zentrale:    +49-(0)8282-800-40-20

Leipzig:      +49-(0)341-3315-78-30

München:  +49-(0)89-454-617-0

In Österreich erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +43-(0)720-88480-7

In der Schweiz erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +41-715-(0)08720-9

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