Einige Act! Nutzer haben in letzter Zeit berichtet,  dass es nicht mehr möglich sei neue Vorlagen mit der Dateiendung .adt zu erstellen.  Wir haben eine  recht einfache Lösung für diese Problematik. In diesem Beitrage beschreiben wir Ihnen die Lösung Schritt für Schritt, so dass Act! Vorlagen wieder als .adt Datei erstellt werden.

Act! Vorlagen und die “adt-Problematik”

Sie möchten eine Email- oder Briefvorlage bearbeiten und diese speichern. Allerdings werden alle gespeicherten Vorlagen nur als .doc oder ähnliche Formate, nicht aber als .adt Datei, gespeichert. Act! Vorlagen müssen aber als .adt Dateien vorliegen, die neben den vom Act! Word Prozessor verwendeten .tpl Dateien, für das Bearbeiten von Vorlagen mit Word verwendet werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie eine bereits bestehende Vorlage bearbeiten und diese abspeichern möchten oder ob Sie eine neue Vorlage erstellen. In keinem der beiden Fälle werden die Vorlagen im .adt Dateiformat abgespeichert. Es steht Ihnen auch beim Speichern in Word die Option “als .adt speichern” nicht zur Verfügung.

Inzwischen sind für dieses bekannte Problem verschiedene Lösungswege bekannt. Nicht immer funktioniert jeder, deshalb stellen wir Ihnen in diesem Artikel verschiedene Möglichkeiten vor. Sollte eine der Lösungen nicht funktionieren, springen Sie bitte zur nächsten Lösung weiter.

Lösungswege für die “adt-Problematik”

Lösungsweg 1: Vorlage schnell speichern

Der wohl simpelste und schnellste Lösungsansatz ist das normale Speichern über das Diskettensymbol. Alternativ können Sie auch über die Tastenkombination STRG + S schnell speichern. Dies wäre der erste Lösungsansatz den Sie ausprobieren können. In manchen Fällen führt dies zur Lösung.

Lösungsweg 2: Die Dateinamen der Vorlagen in Anführungszeichen setzen

Während Sie eine Vorlage bearbeiten, welche als .adt gespeichert werden soll, gehen Sie abhängig von Ihrer Office Version wie folgt vor.

Word 2016: Datei -> Exportieren -> Dateityp ändern -> Als anderen Dateityp speichern -> Speichern unter

Word 2010: Datei -> Speichern unter

Wählen Sie anschließend eine Verzeichnis in welchem die Vorlage gespeichert werden soll.

Achtung: Wählen Sie in dieser Ansicht keinen Pfad aus den Favoriten. Dies verhindert, dass Sie den Dateinamen in Anführungszeichen setzen können. Wählen Sie deshalb den Speicherort manuell aus.

Ersetzen Sie nun im Feld für den Namen der Vorlage die Endung .doc mit .adt und setzen Sie die Anführungszeichen um den gesamten Dateinamen. Ein Beispiel hierfür wäre “Testdatei.adt“.

Klicken Sie nun den Speichern Button und schließen Sie Word. Versuchen Sie anschließend eine Mail oder einen Brief mit Hilfe dieser Vorlage zu verschicken.

Act! Vorlagen

Eine typische Act! Vorlage in .adt Dateiformat.

Weitere Informationen zu Act! und Office.

Lösungsweg 3: Datei als .doc speichern und zu .adt umbennen

  1. Speichern Sie die Vorlage wie bekannt im .doc Dateiformat
  2. Nachdem Speichern schließen Sie Word.
  3. Navigieren Sie mit dem Windows Explorer zum Ablageort der Datei
  4. Ändern Sie die Endung der .doc Datei zu .adt
  5. Versuchen Sie nun diese Vorlage für eine EMail oder einen Brief aus Act! zu verwenden

Achtung: Um eine Dateiendung zu verändern müssen Sie erst das Anzeigen dieser Endungen aktivieren. Öffnen Sie hierfür den Windows Explorer und klicken Sie oben links auf “Organisieren“. Klicken Sie anschließend auf die “Ordner und Suchoptionen“. Wählen Sie den Reiter “Ansicht” aus. Entfernen Sie hier den Haken bei “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“. Klicken Sie nun auf “Übernehmen” und schließen Sie anschließend das Fenster. Nun werden Ihnen die Dateiendungen angezeigt.

Lösungsweg 4: Office Reparatur durchführen

Achtung: Swiftpage bietet keinen Support für  Microsoft Produkte an. Wenden Sie sich bei Problemen hierfür bitte an den Microsoft Support oder an Ihren IT Berater.

  1. Start -> Systemsteuerung -> Programme.
  2. Klicken Sie hier per Rechtsklick auf Ihre Office Version.
  3. Wählen Sie anschließend “Ändern“.
  4. Lassen Sie sich vom Installationsprogramm durch die Installation führen.
  5. Wählen Sie die Online Reparatur aus.
  6. Schießen Sie nach Beendigung die Reparatur ab.

Haben Sie hierzu noch mehr Fragen gibt es hierfür einen Beitrag von Microsoft selbst: Office Reparatur duchführen

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