Sind Sie bereit für die Marketing Automation?

Act CRMADDON

Statistiken zur Marketing Automation sprechen überzeugend für deren Einsatz. Studien zeigen, dass eine effektive Automatisierung die Produktivität steigern und den Marketing-ROI erhöhen kann. Dennoch gibt es immer noch viele Unternehmen, die diese Technologie nicht nutzen, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie bereit sind, ihre Marketingprozesse zu automatisieren.

Sind Sie bereit für die Marketing Automation?

Auch wenn die Vorteile der Marketing Automation klar sind, müssen Vermarkter und Geschäftsinhaber dennoch Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass ihr Unternehmen für die Marketing Automation bereit ist, bevor sie mit der Nutzung beginnen.

Ist Ihr Verkaufsprozess geeignet?

Werfen Sie einen Blick auf Ihre Vertriebsprozesse  und prüfen Sie, ob diese von Marketing Automation profitieren. Verwenden Sie eine Inbound-Strategie? Verbringen Ihre Kunden viel Zeit im Vertriebstrichter, um Informationen zu sammeln, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen? Wenn ja, haben Ihre Kunden wahrscheinlich mehrere Interaktionen mit Ihrem Unternehmen, bevor sie einen Kauf tätigen.

Marketingautomatisierung kann diesen Verkaufsprozess erheblich verbessern, weil sie:

  • Reduziert den Zeitaufwand für das Senden von E-Mails an Kunden in früheren Phasen des Verkaufstrichters
  • Automatisiert die Kommunikation, wenn Kunden Schritte unternehmen und sich weiter durch den Funnel bewegen, z. B. wenn sie mehrmals auf einen Link in Ihrer E-Mail klicken oder eine bestimmte Produktseite besuchen.

Marketing Automation kann auch in kürzeren Sales Funnels, im Outbound-Marketing, eingesetzt werden. Beispielsweise können B2C-E-Commerce-Shops oder andere Unternehmen, die typischerweise einen kurzen Verkaufszyklus haben, ihren Kunden eine Erinnerungs-E-Mail senden, wenn sie ein Produkt in ihren Warenkorb legen, aber keinen Kauf tätigen.

Wenn Sie über Marketing Automation nachdenken, stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Ihr Verkaufsprozess automatisiert werden kann.

Haben Sie Zugriff auf hochwertige Marketing- und Vertriebsinhalte?

Für eine effektive Automatisierung sind Inhalte wie Fallstudien, Blogbeiträge und Whitepaper hilfreich, um Kunden im Kaufprozess zu begleiten. Falls solche Materialien fehlen, sollten Sie Zeit in die Erstellung investieren – auch unabhängig von der Automatisierung profitieren Sie davon.

Act! CRMADDON

Zusammenfassend:

Die Umsetzung einer effektiven Marketing Automation erfordert zunächst Aufwand, doch sobald die Prozesse eingerichtet sind, reduziert sich der manuelle Arbeitsaufwand erheblich.

Statt jede Interaktion manuell zu steuern, können Sie sich auf die Analyse des Kundenverhaltens und die Optimierung Ihres Verkaufsprozesses konzentrieren.

Marketing Automation hilft Unternehmen, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen und den Umsatz zu steigern.