So personalisieren Sie Ihr Marketing mit CRM und Automatisierung
76 % der Verbraucher kaufen lieber bei Marken, die personalisierte Erlebnisse bieten. Allgemeine Werbebotschaften reichen heute nicht mehr aus – gefragt sind individuelle Inhalte. Die Lösung: CRM und Marketing-Automatisierung, um personalisierte Erlebnisse effizient und skalierbar umzusetzen.
Was ist Marketing-Personalisierung und warum ist sie wichtig?
Marketingpersonalisierung passt Inhalte gezielt an Interessen und Verhalten der Kunden an – etwa basierend auf ihrer Customer Journey. Plattformen wie Amazon zeigen, wie effektiv das ist: personalisierte Empfehlungen steigern Relevanz und Kaufbereitschaft. Studien belegen, dass personalisiertes Marketing den Umsatz um bis zu 40 % erhöhen kann. Möglich wird das nur durch Automatisierung, etwa mit einer integrierten CRM- und Marketinglösung wie Act!.
Wie Marketingautomatisierung und CRM-Tools Personalisierung ermöglichen
CRM-Software wie Act! verfolgt das Kundenverhalten über verschiedene Kontaktpunkte hinweg und liefert wertvolle Echtzeiteinblicke. Sie speichert zentrale Informationen wie Name, E-Mail, Standort und frühere Interaktionen. Durch die Integration mit Marketingautomatisierung können diese Daten genutzt werden, um Zielgruppen zu segmentieren, Aktivitäten zu analysieren und personalisierte Kampagnen zu starten. Act! kombiniert CRM und Automatisierung, unterstützt Vertrieb, Marketing und Kundenservice – und ermöglicht individuell zugeschnittene, automatisierte Kundenerlebnisse.
5 Möglichkeiten, wie CRM- und Marketing-Automatisierungssoftware Ihre Kommunikation personalisieren können
Wir zeigen Ihnen einige Beispiele, damit Sie verstehen, wie Marketingautomatisierung und Personalisierung Ihrem Kleinunternehmen beim Wachstum helfen.
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Personalisierte E-Mail-Marketingkampagnen
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Marken-E-Mails oft Ihren Namen enthalten? Das ist personalisierte Marketingautomatisierung. Mit passenden Tools versenden Unternehmen automatisch personalisierte E-Mails, etwa mit Angeboten oder Antworten auf Ihr Interesse. Auch Erinnerungen bei abgebrochenen Warenkörben sind ein Beispiel: Diese automatischen E-Mails erreichen eine Öffnungsrate von 39 % und helfen, verlorene Verkäufe zurückzugewinnen – oft mit Rabatten oder zusätzlichen Anreizen.
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Maßgeschneiderte Produktempfehlungen
Maßgeschneiderte Produktempfehlungen verbessern das Kundenerlebnis und steigern den Umsatz. Marken zeigen Nutzern relevante Produkte basierend auf früherem Kauf- und Surfverhalten. Mit Automatisierungstools können auch gezielte E-Mails zu Produktneuheiten oder Angeboten an interessierte Kunden gesendet werden. Durch Segmentierung nach Interessen oder Verhalten erreichen diese Kampagnen höhere Konversionsraten – ganz ohne Spam.
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Zielgerichtete Werbung
Personalisierung ist entscheidend für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen. Plattformen wie Facebook, Instagram oder Google ermöglichen gezieltes Targeting nach Standort, Interessen und Verhalten. Retargeting geht noch weiter: Nutzer, die Ihre Website besucht, aber nichts gekauft haben, können erneut mit personalisierten Anzeigen angesprochen werden – z. B. über Facebook-Pixel oder automatisierte E-Mails mit individuellen Angeboten. Das steigert die Konversionsraten deutlich.
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Zeitnahe Nachverfolgungen und Erinnerungen
Die CRM-Integration automatisiert Vertrieb, Marketing und Support. Sie versendet automatische E-Mails bei bald ablaufenden Abos und personalisierte Follow-ups basierend auf Nutzerverhalten. So wird die Lead-Generierung effizienter, Teams entlastet und die Kundenbindung verbessert.
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Konsistentes Serviceerlebnis
Ein automatisiertes CRM erfasst alle Kundeninteraktionen und stellt die Servicehistorie bereit. Mit Lead-Scoring wird die Kundenzufriedenheit und Abschlusswahrscheinlichkeit automatisch bewertet. Teams bieten so ein personalisiertes Serviceerlebnis ohne Wiederholungsfragen und lösen Probleme schnell dank klarer CRM-Daten.
Nutzen Sie die automatisierte Personalisierung, um Ihr Geschäft zu skalieren
Mit dem Aufkommen von KI, integrierter Marketingautomatisierung und modernen CRM-Systemen können Sie Personalisierung in großem Maßstab umsetzen. Dadurch werden Ihre Nachrichten nicht nur zeitgemäßer und wirkungsvoller, sondern es werden auch wertvolle Ressourcen frei, sodass Sie sich auf das Wachstum konzentrieren können, anstatt im Tagesgeschäft gefangen zu bleiben .