E-mails sind das A und O der Kommunikation mit Ihren Kunden. Seien es Angebote, Informationen oder Newsletter, man kommt heutzutage nicht mehr drumherum. Um sich von der Konkurrenz im Postfach eines Kunden abzuheben bedarf es inzwischen auch einiger Kreativität. Es reicht nicht mehr, schlicht

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Einzigartigkeit zahlt sich im Marketing aus

Informationen einzupflegen und abzuschicken. Allein der Betreff sollte Aufmerksamkeit erregen, damit der Empfänger die Mail überhaupt ließt. Sobald diese Hürde überwunden ist geht es darum, den Leser dazu zu bewegen auch lange genug in der E-mail zu verweilen um die Informationen aufzunehmen oder die Angebote zu sehen, die Sie bewerben möchten. Dazu ist der Gebrauch von Grafiken sehr zu empfehlen. Leider treten hierbei einige Schwierigkeiten auf, die jedoch leicht zu umgehen sind.

Problem 1 – Die Größe beim Versand von Bildern

E-Mails sollten eine bestimmt Größe nicht überschreiten. Zum einen führt es zu “Verstopfungen” beim Versand, denn wenn Sie an all Ihre Kunden einen Newsletter mit Bildern und Text sowie Links versenden, steigt die Größe der Datenpakete exponentiell an. All diese Daten müssen durch die Leitungen, die leider nicht “mitwachsen”. Dies kann zum einen für erhebliche Verzögerungen beim Versand führen und zum anderen, was wesentlich gravierender ist, führt dazu, dass Sie Ihr Firmensystem überlasten und sogar für einige Zeit lahmlegen. Stellen Sie sich vor, Ihre Firma empfängt und versendet für 1-2 Stunden keine E-Mails!

Problem 2 – Die Größe beim Empfang von Bildern

Die E-Mails kommen, sofern Sie die richtige Adresse angegeben haben, beim Empfänger in voller Größe an.  Wissen Sie, ob Ihre Kontakte unbegrenzte E-Mailkapazitäten in Ihrem Postfach haben? Und wie sieht es mit dem Datenvolumen Verbrauch von mobilen Endgeräten aus? Wenn Bilder direkt in E-Mails versandt werden und nicht als Anhang mit optionalem Download, werden die Bilder in voller größer nicht nur heruntergeladen, sondern auch auf dem mobilen Gerät gespeichert. Sie brauchen also nicht nur den Datenvolumen Ihrer Kontakte auf, sondern auch das Speichervolumen Ihres mobilen Geräts. Ganz abgesehen von der E-Mail Größeneinschränkung ihres E-Mail Dienstes.

Problem 3 – Die Positionierung der Bilder in der E-Mail

Sie verwenden ein E-Mailsystem, Ihre Kontakte verwenden höchstwahrscheinlich nicht alle denselben Dienst wie Sie. Da jeder E-Mail Dienst anders mit Text-, Grafik- und Tabellenbausteinen. Das Textformat (Größe und Schriftart) werden als Informationen hinzugefügt und der Empfänger sieht die Interpretation dieser Informationen. Da universelle Schriftarten und Größen von allen E-Mail Diensten verstanden werden, ist dies kein Problem. Wohl aber alle zusätzlichen Informationen, wie zum Beispiel Abstände zwischen Bild und Text, die Größe und Positionierung der Bilder oder das Format einer Tabelle. Dies führt dazu, dass Bild, Text und Tabellen umeinander gewürfelt werden und im besten Fall nur etwas unordentlich aussehen.

Bedenken Sie auch, da es heute sehr üblich ist E-Mails mit Handy oder Tablet abzurufen, dass die Formate dieser Geräte auch Einschränkungen haben. Ist der Text zu breit für den Bildschirm muss der Leser die E-Mail hin- und herschieben, um ihn vollständig lesen zu können. Würden Sie das für Werbung tun?

Die Lösung

Sie brauchen also eine Möglichkeit um Bilder beim Empfänger anzuzeigen, ohne das Interesse des Lesers negativ zu beeinflussen, denn ganz ohne Bilder, sei es auch nur Ihr Firmenlogo, sollten die E-Mails nicht sein.

Die Schlüsselidee ist es die Bilder nicht tatsächlich mit zu schicken, sondern stattdessen dem Empfänger Dienst vermitteln wo sie zu finden sind und wo und wie sie in die E-Mail hingehören. Dazu laden sie das gewünschte Bild auf Ihren FTP Server (fragen Sie mal in Ihrer IT Abteilung nach) und erhalten dadurch einen URL. Diese kann vom Empfängerdienst gelesen und interpretiert werden. Das Bild wird über das Internet abgerufen und in der E-Mail angezeigt, allerdings ist das Bild nicht tatsächlich in der E-mail enthalten. Kennen Sie das, wenn Ihr E-Maildienst Ihnen anbietet die Bilder in einer empfangen E-Mail anzuzeigen? Das ist genau dieser Prozess. Der Empfänger hat es also in der Hand ob er die Bilder herunterlädt oder nicht.

Nun ist es leider nicht möglich eine URL schlicht in eine E-Mail so einzufügen, dass der Empfänger das Bild und nicht die URL bekommt. Dazu brauchen Sie ein Tool, dass es Ihnen ermöglicht, E-Mail Vorlagen mit Bildinformationen zu erstellen.

Lesen Sie bitte unseren Artikel dazu: EMarketing mit OUTREACH|IT