Sicherung der eigenen Einstellungen

Die Act! Datenbank wird durch den Administrator regelmäßig gesichert und kann bei Bedarf zurückgesichert werden. Was ist aber mit Ihren persönlichen Einstellungen? Diese sollten Sie auch bei Änderungen sichern. dazu benötigen Sie keine Administratorenrechte. Hierfür bietet Ihnen Act! eine Funktion, welche – ohne großen Aufwand – das Sichern der persönlicher Dateien ermöglicht.

Das Backup der eigenen Dateien kann auch dazu verwendet werden konfigurierte Menüs und Symbolleisten aus andere Benutzer zu übertragen. Dazu finden Sie am ende des Artikels einen Hinweis.

Zunächst sollten Sie herauszufinden wo Ihre persönlichen Dateien gespeichert werden. Wählen Sie im Act! Menü: Extras -> Einstellungen -> Allgemein

Act! Menü "Extras"

Act! Extras Dropdown

Act! Einstellungen

Mittig finden Sie nun das Dropdownmenü in welchem Sie den Dateityp wählen können. Unter diesem finden Sie auch schon den Ablageort.

Doch nun zur Frage wie Sie Ihre persönlichen Daten sichern können. Dies erfolgt sehr ähnlich wie bei einer Datenbank. Klicken Sie im Act! Menü auf Datei.

Act! Menü Datei

Wählen Sie anschließend die Option Sichern.

Act! Datei Dropdown

Anschließend können Sie das Feld Persönliche Dateien auswählen.

Act! Daten sichern

Nun erscheint das Feld in welchem Sie den Ablageort und die Anhänge auswählen können. Wichtig: Wählen Sie den Namen der Backup Datei mit bedacht, wir empfehlen zum Beispiel das aktuelle Datum mit in den Namen aufzunehmen. Dies verhindert dass die Orginaldatei unabsichtlich überschrieben wird.

Persönliche Daten sichern

Geben Sie der Datei einen sinnvollen Namen. Ein Beispiel hierfür wäre das Datum des Erstellungstages des Backups oder eine kurzes Beschreibung des Grundes des Backups. So wird es später einfacher das Backup zu finden und wiederherzustellen. Nun wird das Backup erstellt und in den gewünschten Ablageort abgelegt. Die Dauer des Vorgangs hängt davon ab wie viele Anhänge Sie haben und in welcher Größe.

Übertragen von Menü- und Symbolleisten

In den persönlichen Dateien werden neben der benutzerspezifischen Einstellungen auch die Menü- und Symbolleisten-Einstellungen gespeichert. Haben Sie nun für einen Benutzer die Menüs und Toolbars eingerichtet und möchten diese auf andere Benutzer übertragen? Dies ist ganz einfach machbar.

Schritt 1: Sichern Sie die persönlichen Dateien mit der Option “Menü- und Symbolleisten” unter dem Benutzer für welchen sie diese bereits eingerichtet haben

Schritt 2: Wechseln Sie zu den anderen Act! Benutzern und Sichern diese Datei zurück. Schon haben Sie die Einstellungen übertragen und alle Benutzer arbeiten mit den gleichen Menü- und Toolbarleisten.

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