Die Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt  – kann in Act! hochpoppen. Der Anwender kann mit dieser Aussage nicht viel anfangen.

Act! Fehler: Objektverweis

Die Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt  – ist eine sehr allgemeine Fehlermeldung. Die Aussage ist ungefähr: unbekannter Fehler. Wir wollen aber unsere Kunden damit nicht hilflos stehen lassen. Nachfolgend ein paar Tipps, um das Problem einzukreisen.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

  1. Ist Act! auf dem richtigen (unterstützten) Betriebssystem installiert?
    Zum Beispiel: Act! v16 und ältere Versionen unterstützten z.b. kein Windows10
  2. Hat man eine unterstützte Microsoft Office Version installiert?
    Office2016 wird erst mit Act! v18 unterstützt. Für alle, die .NET 4.6 installiert haben, gibt es einen Hotfix für Act! v17. Für  Act! 16 ist der Hotfix auf Anfrage verfügbar: Bitte dazu ein Ticket anlegen. Für ältere Versionen gibt es hier keinen Hotfix. Aber folgende Schritte helfen meist: Deinstallation von Act!, dann Deinstallation von .NET 4.6, Installation von .NET 4.5.2, anschließden Act! wieder installieren. Ein weiterer Beitrag zu Act! und .NET 4.6
  3. Ein weiterer Lösungsansatz: Durchführung einer Datenbank-Reindizierung bzw. Reparatur mit ActDiag. Abhängig von dem Bereich bei der dieser Fehler auftaucht macht es Sinn auch die Präferenzen zu löschen.
  4. Act! verfügt über ein ausgereiftes Logging-Tool, dies ist oft hilfreich um Fehlerursachen zu finden.
    1. Rufen Sie den Logviewer im Act Installationsverzeichnis auf: logviewer.exe
      Bitte beachten Sie: Der Logviewer kann nur bei geschlossenem Act! aufgerufen werden. Bitte schließen Sie Act! sofort nach dem Fehler “Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt” und rufen Sie dann direkt den Logviewer auf.
    2. Exportieren Sie das Log in HTML und prüfen die Aufzeichnungen. Sollten Sie daraus nciht schlüssig werden, so legen Sie ein Support-Ticket unter https://kayako.crmaddon.com an und hängen den HTML Export an. Unsere Techniker analysieren das Problem und geben Ihnen einen Lösungsansatz.
  5. Tritt der Fehler im Zusammenhang mit einem Addon auf, dann fragen Sie das Handbuch bzw. den Hersteller nach Log-Funktionen. In allen unserer Addons ist eine Logfunktion integriert. Sie können mit einem Knopfdruck ein Ticket erstellen und die Log-Dateien anhängen.
  6. “Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt” Fehler tritt beim Abmelden von Act! auf: Dann ist die Ursache oft ein Addon oder ein nicht unterstütztes Betriebssystem.
1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Objektverweis Fehler .NET 4.6 und Act! v17: hier gibt es einen Patch, der dafür sorgt das Dokumente weiterhin bearbeitet werden können. Bei .NET 4.6 und Act! v16 gibt es diesen Patch auf  Anfrage. Für ältere Act! Versionen gibt es keinen Patch. Hier müssen Sie verhindern, dass Microsoft das Update auf die aktuelle Version von .NET vornimmt, oder falls schon geschehen, müßten Sie .NET 4.6 deinstallieren. […]

Kommentare sind deaktiviert.