Darstellungsprobleme bei hoher Bildschirm Auflösung

Auf aktuellen Tablets und Probooks mit hoher Auflösung wird man immer wieder sehen können, dass die Darstellung nicht richtig funktioniert. Dies hängt mit der Auflösung wie z.b. 3840 x 2160 zusammen. Bei Tablet PC´s und kleinen Notebooks wird oft die Microsoft Funktion “Auflösung anpassen” verwendet. Damit die Act! Fenster und Dialoge richtig dargestellt werden muß die Option “Kleiner – 100% (Standard)” verwendet werden. Auf Tablets und Powerbooks wird stattdessen oft die Option Mittel – 125% oder Größer – 150% verwendet. Mit diesen Optionen kann so ACT! nicht umgehen. Aber es gibt eine Lösung.

Optionen zur Lesbarkeit

Damit Sie Act! trotzdem mit der vergrößerten Auflösung nutzen können und keine Lupe einsetzen müssen gibt es einen kleinen Trick:  Klicken Sie das Act! Icon (standardmäßig auf dem Desktop abgelegt) mit der rechten Maustaste an, dann wählen Sie den Reiter Kompatibilität aus. Dort deaktivieren Sie die Funktion Skalierung bei hohem DPI-Wert.

Act! Bildschirmskalierung

Einen Nachteil hat dieser Tick: Die Boxen hinter den Telefonnummernfeldern werden trotzdem nicht angezeigt. Damit Sie diese sehen können müßen Sie auf die 100% Auflösung wechseln.

Ein Tipp der uns von einem “Windows Speziallisten” gegeben wurde, soll die Darstellung noch verbessern:

Dazu gehen Sie in das Verzeichnis in welches Act! installiert wurde, also meistens c:\Program Files (x86)\ACT\Act for Windows\ und klicken auf Act!.exe mit der rechten Maustaste. Dann wählen Sie “Behandeln von Kompatiblitäsproblemen aus”, danach bitte “Programmprobleme behandeln”, und dann “Das Programm wird zwar geöffnet aber nicht ordnungsgemäß angezeigt” auswählen, damit haben Sie die beste Anzeige, die auf diesen Geräten bei der hohen Auflösung möglich ist.

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  1. […] – wenn die DPI-Skalierung funktioniert. Können Programme nicht damit umgehen, sollten Sie die Skalierung […]

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