CRM Einführung in 3 Phasen bildet den komplexen Vorgang einer Einführung eines CRM-Systems einfach ab. Die meisten CRM-Systeme scheiteren daran, dass schon mit dem Start zuviele Funktionen umgesetzt werden sollen. Oft versanden auch CRM-Systeme, da der Projektverantwortliche nicht die notwendige Macht im Unternehmen besitzt den Zeitplan und die gesteckten Ziele durchzusetzen. Besonders bei mittelständischen Unternehmen ist es wichtig, dass das System zur Firma bezüglich der verfügbaren Ressourcen, des Funktionsumfanges und der Prozesse passt. Nicht benötigter und zu komplexer Funktionsumfang bedeutet Mehrkosten und Aufwand, die keinen Nutzen bringen. Vergessen Sie bei der Systemauswahl nicht auch an die Mitarbeiter zu denken, die mit der neuen Software Ihren Arbeitsalltag meistern müssen.

CRM Einführung in 3 Phasen

CRM Einführung in 3 PhasenEin CRM-System lässt sich in drei Phasen in einem überschaubaren Zeitrahmen einführen.

Phase 1: Kernfunktionen

Die Ziele der ersten Phase sollten so gesteckt sein, dass diese zu 100% in dem planmäßigen Zeitrahmen umgesetzt werden können. In diesem Schritt sollten Sie die Punkte mit hoher Priorität Ihrer Anforderungsliste abarbeiten. Vergessen Sie die Anwenderschulungen nicht.

Kernziele der Phase 1: Adressmanagement und eventuell Datenübernahme

Phase 2: Weitere Funktionen und Integration

Die zweite Phase sollte erst nachdem Ende der ersten Pahse gestartet werden. Die in Schritt 1 umgesetzten Funktionen sollten zum Start von Schritt 2 von den Anwendern bereits in den Alltag vollständig integriert sein.

Kernziele der Phase 2: Funktionserweiterung und eventuelle Systemintegration mit anderen Anwendungen

Phase 3: Nice to have

Die Phase 3 bildet weitere Funktionswünsche der Anwender ab. Meist wird bei erfolgreicher Einführung und Abschluß der zweiten Phase bereits schon soviel der anfangs gewünschten Funktionen im System umgesetzt, dass die Anwender oft keine oder nur wenige weitere Anforderungen an das CRM-System stellen. In dieser Phase sollten Sie über eine Vertiefungsschulung Ihrer Mitarbeiter nachdenken.

Die CRM Einführung in 3 Phasen hat sich bei uns in vielen Projekten bewährt und ist aus der Praxis für die Praxis entstanden.

Viele Unternehmen machen den Fehler nach einer erfolgreichen Einführung das Thema CRM als abgeschlossen anzusehen. Bitte beachten Sie: Die Prozesse im Alltag verändern sich ständig. Deshalb sind auch von Zeit zu Zeit die mit der CRM-Software umgesetzten Geschäftsabläufe dem Arbeitsalltag anzupassen.