Act! bietet Ihnen Möglichkeiten das Aussehen der Benutzeroberfläche (Layout) anzupassen. Darüberhinaus können Sie auch die Act! Toolbar der jeweiligen Ansicht personalisieren.

Die Act! Toolbar

In der Act! Toolbar (deutsch: Symbolleiste) sind Ihnen folgende Anpassungsmöglichkeiten geboten: Sie können hier bestimmte Befehle, Shortcuts oder bekannte Buttons wie “Hilfe” oder “Datei” verknüpfen. Es ist auch möglich die Reihenfolge der jeweiligen Buttons oder Shortcuts zu verändern.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass jede Ansicht ihre eigene Symbolleiste hat. Das bedeutet: Änderungen, die Sie in der Symbolleiste der Kontakte durchführen, nicht in dem Firmen-Layout zu sehen sind.

Aber warum sollten Sie Ihre Toolbar überhaupt bearbeiten?

Durch das Anpassen ermöglicht Act! Ihnen ein effizienteres Arbeiten, weil Sie so Ihre meist benutzten Menüpunkte oder Buttons schneller erreichbar sind.

Schritte zur Act! Toolbar Anpassung

Schritt 1: Auswahl der Detailansicht

Zur Bearbeitung der Act! Toolbar müssen sie zunächst zur gewünschten Detailansicht wechseln. In unserem Beispiel verwende ich die Kontakt-Detailansicht. Die Toolbar ist im Bild gelb markiert. In der jeweiligen anderen Ansichten wie Firma, Verkaufschancen, Kalender, Historienliste oder auch dem Cockpit finden Sie jeweils auch eine Toolbar, die Sie individuell anpassen können. Die Toolbar finden Sie immer über der jeweiligen Ansicht. Deswegen ist es wichtig: Prüfen Sie die aktuell gewählten Ansicht vor Sie mit der Anpassung der Act! Toolbar beginnen.

Act! Toolbar

Schritt 2: Individualisierung

Befinden Sie sich nun in der gewünschten Ansicht, so können Sie auch schon durch einem Rechtsklick auf die Toolbar mit der Individualisierung beginnen.
Es erscheint ein Fenster mit dem Text “Anpassen“.

Anpassen

Das Fenster “Menü und Symbolleisten anpassen” öffnet sich. Hier können Sie Ihre Symbolleiste nach Belieben anpassen.

Kategorie

Unter dem Reiter “Befehle” finden Sie in der linken Spalte die entsprechende Kategorie und in der rechten Spalte die zugehörigen Befehle.
Diese Befehle können Sie nun ganz einfach per Drag&Drop an die gewünschte Position in der Toolbar ziehen.

In diesem Beispiel habe ich den Befehl für das Öffnen einer Email Nachricht als Shortcut festgelegt. (gelb markiert)

Email Nachricht

Act! bietet Ihnen auch das Feature einen benutzerdefinierten Befehl einzurichten und hinzuzufügen.
Sie finden diesen Reiter ebenfalls im “Anpassen” Fenster ganz rechts. Klicken Sie hier auf “Neu” und passen Sie diesen Befehl entsprechend an.

Geben Sie dem Befehl einen Namen und einen Quickinfo Text. Unter dem Punkt “Befehlszeile” können Sie nun eine Applikation nach Ihren Wünschen auswählen. Das kann je nach Bedarf eingestellt werden. Eine sinnvolle Möglichkeit dieses Features einzusetzen ist zum Beispiel unsere DATA|SUITE. Dieses Feature verbindet Act! und die DATA|SUITE nahezu komplett.

Unter der Kategorie “Benutzerdefinierte Befehl” finden Sie den gerade erstellten Befehl finden Sie in der rechten Spalte.

test befehl toolbar

Diesen können Sie nun ebenfalls per Drag&Drop in die Symbolleiste ziehen.