Einfacher, schneller, kostengünstiger – der Zugriff auf Informationen ist das A und O bei der Produktivitätssteigerung Ihres Unternehmens. Die Entwicklung bei modernen CRM-Systemen geht in Richtung integraler Vernetzung mit der übrigen IT-Infrastruktur. Unnötiger Aufwand zur Informationsbeschaffung entfällt und Arbeitsprozesse werden verschlankt. Ein Gewinn für Mitarbeiter wie Unternehmen.

CRM-Systeme: Mehrwert durch integrale Vernetzung

Klassischer Einsatz eines CRM-Systems

Klassischerweise setzt die Vertriebsabteilung ein Kontaktmanagementsystem ein. Mitarbeiter im Vertrieb und Außendienst planen und dokumentieren die Kommunikation mit Kunden und ihre Besuchstermine. Der Vertriebsmitarbeiter behält den Überblick über seinen Kundenkontakt und hat auch unterwegs alle relevanten Kundeninformationen per Mausklick zur Verfügung.

Trend zur integralen Vernetzung

CRM-Systeme: MehrwertDie Entwicklung im CRM geht in Richtung integraler Vernetzung mit Ihrer IT-Infrastruktur. In der CRM-Anwendung werden Informationen über Kundenbeziehungen aus mehreren Datenbanken Ihres Unternehmens zusammengeführt. Das CRM-System wird abteilungsübergreifend eingesetzt und ermöglicht eine ganzheitliche Kundenbetreuung.

Die integrale Vernetzung hat große Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Die einzelnen Abteilungen wie Vertrieb, Auftragsabwicklung, Produktion und Rechnungswesen stellen keine Informationsinseln mehr dar. Jede Abteilung hat Einblick in die für sie relevanten Daten aus anderen Abteilungen.

Der automatisierte Zugriff auf Informationen aus anderen Abteilungen entlastet Ihre Mitarbeiter von zeitaufwendiger und fehleranfälliger Informationsbeschaffung. Telefonische Nachfragen entfallen. Die Eingabe von eigentlich bereits im Unternehmen vorhandenen Daten wird überflüssig. Doppelte Datenhaltung – eine häufige Ursache für Dateninkonsistenz und damit fehlerhafte Auftragsabwicklung – entfällt.

Ihre Mitarbeiter gewinnen Zeit und können sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Die Effektivität der Mitarbeiter und die Produktivität des Unternehmens werden gesteigert. Umfassende Informationen sind die Grundlage unternehmerischen Handelns. Der einfache Zugriff auf die vorhandenen Daten ermöglicht es den Entscheidern in Ihrem Unternehmen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.

CRM-Systeme: Mehrwert

Das Mehr an Vernetzung Ihrer Daten durch ein zeitgemäßes CRM-System schafft einen Mehrwert für:

  • Ihr Unternehmen
  • Ihre Mitarbeiter
  • und Ihre Kunden.

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