Act! Emarketing: Der Funktionsumfang und die Auswertungsfunktion ist beeindruckend. Es spiegelt die technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit wieder. Allerdings sind nicht immer alle Möglichkeiten ohne Beachtung von bestimmten Kriterien in allen Ländern zulässig. In dem Artikel Act! Emarketing Funktion im D-A-CH Bereich“ erfahren Sie mehr über die  Möglichkeiten des Marketing-Tools von Swiftpage, sowie die damit verbundenen Herausforderungen. Nur gibt es Alternativen für den D-A-CH Bereich?

JA – die Alternative nennt sich OUTREACH|IT und entwickelte sich über Jahre hinweg zu einem der größten E-Mail Marketing Tools, welches zu Act! angeboten wird. Hier erfahren Sie das wichtigste über OUTREACH|IT.

Act! Emarketing mit OUTREACH|IT:

1. E-Mail Newsletter

Der meistgenutzte Kommunikationskanal im Direktmarketing ist mit Abstand die personalisierte E-Mail. Sie haben die Möglichkeit in OUTREACHIT eine Vorlage, ganz nach Ihren Vorstellungen, anzufertigen und diese an eine ausgewählte Zielgruppe zu versenden. Da die Applikation mit der Act! Datenbank verknüpft ist, können Sie ganz leicht personalisierte Felder in die Vorlage einbauen. Durch Dynamische Gruppen ist es u.a. auch möglich vollautomatische Geburtstagsgrüße zu verschicken. Die Mails können Sie direkt über Ihren Mailserver verschicken und sind daher auf keine Drittanbieter angewiesen.

2. Postalischer Newsletter

Die Medienexperten diskutieren darüber, ob der postalische Versand von Prospekten o.ä. wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Der Grund dafür liegt in der gewaltigen Flut der E-Mails, welche die Rezipienten heutzutage erhalten. Es führt dazu, dass E-Mails nur noch überflogen werden und vieles auch einfach untergeht. Warum also nicht einfach mal einen persönlichen Brief an den Kunden schicken anstatt einer weiteren Mail?

Serienbriefe sind auch für OUTREACH|IT kein Problem. Ähnlich wie beim E-Mail Newsletter muss man lediglich eine Vorlage erstellen und die Act! Felder einfügen und schon ist der Serienbrief bereit für den Druck. Die Zielgruppe kann ganz einfach über eine dynamische/statische Gruppe in Act! bestimmt werden. On-Top können Sie den gewünschten Drucker auswählen und den Zeitpunkt des Drucks. Ihre Empfänger werden einen Postalischen Brief sicherlich als Abwechslung zur E-Mail begrüßen.

3. Fax

Über die Software RelayFax wird zusätzlich die Möglichkeit geschaffen Faxe an Kontakte zu versenden. Es entsteht kein zusätzlicher Aufwand mehr jedes einzelne Fax zu versenden, da OUTREACH|IT diese Aufgabe für Sie übernimmt. Es wird also Fax mit dem geringen Aufwand eines E-Mail Newsletter versendet und kommt aber als “postalische” Sendung an.

Tracking

Wie bereits im Swiftpage Emarketing Artikel vermerkt wurde, ist das Profiling nicht ohne Beachtung von rechtlichen Grundlagen und Einholung einer schriftlichen Erlaubnis des Empfängers möglich. Allerdings bedeutet das nicht, dass man keine Tracking Funktionen verwenden darf. Erlaubt sind kurz gesagt alle Auswertungen und Statistiken die nicht auf einen einzelnen Kontakt zurückzuführen sind. Eine Auswertung, welche die Öffnungsqote der Newsletter-Kampagne widerspiegelt ist daher mit dem Gesetz vereinbar.

Es gibt verschiedene Arten E-Mails zu tracken. Eine davon ist einen trackbaren Weiterleitungslink zu erstellen. Bei einem Klick auf den Tracking-Link wird die Anfrage über einen sog. Proxy geleitet und geht von dort aus auf den Zielort. Der Proxy zählt die Zugriffe welche über den Tracking-Link kommen und kann auch die Region aus der die Anfrage kam, erkennen. Yourls.org ist einer von vielen Anbietern. Hier müssen Sie keinen großen technischen Aufwand betreiben und sind unabhängig von den eventuell beschränkten Möglichkeiten Ihrer Website.

Tipp: Um die Öffnugsqute von E-Mail zu tracken, empfiehlt sich ein Tracking-Link hinter einem Bild zu setzen. Beispiel: Ihr Logo ist unter der Adresse www.Firma.de/logo.png zu finden. Leiten Sie diesen Link über den genannten Proxy um und Sie bekommen einen indirekten Klick, sobald die Mail geöffnet wird und die Bilder heruntergeladen wurden.

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Alternative zum Act! Emarketing […]

  2. […] könnte Sie auch interessieren: – Alternativen zum Act! E-Marketing – E-Marketing im D-A-CH bereich – E-Mails – auf was man achten […]

Kommentare sind deaktiviert.