XRM – was versteht man darunter?

Ganz einfach: beliebige Beziehungen darstellen. Es geht um die Erweiterung der CRM-Strategie auf alle möglichen Beziehungen eines Unternehmens. Wie in der Mathematik steht das “x” für eine Unbekannte – es geht um die Abbildung beliebiger Beziehungsarten und nicht mehr nur um Kunden wie bei der bisherigen CRM-Strategie.

Mit XRM sollen alle Arten von Beziehungen/Rollen eines Kontaktes, Mitarbeiters, einer Firma, einer Organisation erfasst und abgebildet werden. Die sozialen Netzwerke finden immer mehr Bedeutung und stellen ebenso eine Art des Beziehungsmanagements dar.

Abgebildet werden sollen alle Geschäftsbeziehungen wie

  • im Einkauf die Beziehungen mit Lieferanten
  • zu Mitgliedern in Vereinen und Verbänden
  • der Geschäftsführer zu verschiedenen Unternehmen
  • im Gesundheitsmarkt: die Beziehung zu den Patienten
  • die Beziehungen zu Mitarbeitern im Personalwesen
  • die Beziehungen von Universitäten und Hochschulen, Dozenten und Studenten
  • im Event-Management für die Organisation von Veranstaltungen

“x”-beliebige Beziehungen abbilden mit Act!

 Mit dem Kontaktmanagement System Act! können Sie bereits im Standard beliebige Beziehungen für Kontakte abbilden. In der Kontaktdetailansicht finden Sie einen Reiter “Beziehungen”. Dort werden alle Beziehungen des ausgewählten Kontaktes zu anderen dargestellt. Sie können beliebig viele Kontaktbeziehungen darstellen. Die Arten der Beziehung – in Act! als Rolle bezeichnet – lassen sich Ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Ein Kontakt kann auch in verschiedenen Rollen zu einem anderen Kontakt in Beziehung stehen.


1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] den Reiter „Beziehungen“ tragen Sie die Verbindung ein. Kunde ist z.B. „Empfehlunsgeber“ Empfohlener ist […]

Kommentare sind deaktiviert.