Jedes Unternehmen sollte das Ziel einer möglichst hohen Datenqualität iin Ihrem CRM-System verfolgen. Hier finden Sie die häufigsten Ursachen für Qualitätsmängel in den Kontaktdaten sowie Wege und Möglichkeiten, diese zu vermeiden.

Es beginnt mit Tippfehlern bei der manuellen Datenerfassung z.B. einem Zahlendreher in der Telefonnummer. Ebenso können Daten über fehlerhafte Importe falsch abgelegt werden. Auch veraltete Kontakt- und Adressdaten – durch Ausscheiden eines Mitarbeiters oder durch Umzug der Firma sind häufige Ursachen. Das schlimmste Problem sind aber Dubletten, denn ähnlich benannte, aber eigentlich identische Firmen und Ansprechpartner, werden separat gepflegt und bearbeitet.

Ursachen für Datenmüll im CRM

Datenimport
Selten beginnt man mit einem Kontaktmanagementsystem bei Null. Meist werden bereits vorhandene Daten importiert oder Daten aus Outlook, Excel, Xing oder weiteren Quellen übernommen. Der Import kann natürlich nur so gut sein, wie die zu importierenden Daten sind. Auch das manuelle Einpflegen von Daten birgt ein großes Fehlerpotenzial, da sich hier schnell Tippfehler einschleichen.

Veraltete Kunden- und Kontaktdaten
Im Laufe der Zeit können Kontaktdaten veralten. Herr Müller der Firma X verlässt das Unternehmen, die Firma verlegt Ihren Standort, oder firmiert um. Im besten Fall senden Sie ein Mailing an eine nicht mehr existente Adresse und das Schreiben kommt zurück. Was aber wenn Sie den Kontakt komplett verlieren? Damit verlieren Sie Verkaufschancen und müssen neu akquirieren.

Schlimmer wird es im Fall der Dubletten!

Dubletten                                                                                                                                                              Dubletten machen Ihr CRM-System nicht nur unübersichtlich, es kann unter Umständen Ihren Geschäftsbeziehungen sogar schaden! Es wirkt sehr unprofessionell, wenn Sie einem guten Kunden ein Mailing doppelt und vielleicht noch mit falsch geschriebenem Namen zusenden. Ihr Kunde wird schnell an Massenwerbung denken und Sie schießen sich damit ins eigene Knie! Denn niemand freut sich über mehrfach versandte Mailings, Weihnachtsgrüße oder ähnliches – es deutet auf schlechte Datenpflege hin! Dies wirft einen negativen Schatten über die nach außen erscheinende Arbeitsweise des Unternehmens.

Doch nicht nur aus Sicht des Kunden sind Dubletten ärgerlich. Auch intern wird die Kontaktpflege drastisch erschwert. Denn wenn eine Person mehrfach angelegt ist werden die nötigen Informationen sicherlich auch nicht an einer Stelle liegen. Die Übersichtlichkeit geht verloren. Bei einem eingehenden Anruf klickt ein Mitarbeiter auf der erstbesten Eintrag. Jetzt fehlen ihm wahrscheinlich wichtige Informationen und er wird die Neuerungen auch nur unter dieser Person ablegen. Die richtigen Informationen zu finden wird schnell zur Suche nach der Nadel  im Heuhaufen!

Aktuelle Daten im CRM

Doch mit all diesen Problemen lassen wir Sie nicht allein!

  • IMPORT|IT Mithilfe vieler Optionen können Sie präzise Kriterien bei der Selektion der zu importierenden Daten festlegen. Dadurch optimieren Sie den Datenimport und vermeiden die Anlage veralterter Informationen oder Duplikate. IMPORT|IT verfügt über eine große Vielfalt der unterstützenden Importformate.
  • FETCH|IT Jede Anfrage, die über Ihre Webseite kommt ist nichts anderes als ein Interessent, Neukunde oder ein Mensch der Interesse daran hat Kunde oder Geschäftspartner zu werden. Diese Chance sollten Sie nutzen und keine davon verpassen. Im Grunde genommen kann Ihr System diese Arbeit für Sie automatisiert und zeitnah ausführen – so landen die Kundendaten ohne manuelle Bearbeitung und die Gefahr von Übertragungsfehlern direkt in Ihrem CRM System.                               In Zusammenhang mit unserem Addon OUTREACH|IT kann der CRM-Workflow bis hin zum Informationsversand per Email, Fax oder Brief automatisiert werden.
  • ADDRESS|IT Mit dieser Schnittstelle zu stets aktuellen Adressdaten können Sie jederzeit Ihre Kontaktdaten auf dem aktuellsten Stand halten. Informationen zu ADDRESS|IT.

 

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  1. […] Wird mit Pflichfeldern gearbeitet, so sollten diese eine Kennzeichnung erhalten, so dass der Anwender die Felder von den optionalen Angaben unterscheiden kann. Pflichtfelder müssen immer bei neuen datensätzen ausgefüllt werden. Bitte überlegen Sie sich gut, welche Informationen tatsächlich „MUSS“-Info’s sein sollten. Oft liegen dem CRM-Anwender zunächst nur wenige Infos über den neuen Interessenten vor. Deshalb halten zuviele Pflichtinformationen den Anweder ab, Daten einzupflegen oder es werden irgendwelche Daten in die Pflichtfelder eingetragen. Pflichtfelder sorgen nicht – wie irrtümlich oft angenommen – für Datenqualität. […]

  2. […] Sie einen Verantwortlichen für die Datenqualität, der regelmäßig, je nach Volumen, die Neuangelegten/bearbeiteten Kontakte überprüft und ggf. […]

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