Immer mehr kann man zu vertriebsoptimierung mittels CRM-Systemen lesen. Dies lässt den Schluß zu, dass zukünftig Unternehmen ohne den Einsatz eines CRM-Systems nicht überleben können. Oder doch? Oder wird es immer schwieriger ohne ein Kontaktmanagementsystem sich am Markt zu behaupten?Im Jahr 2012 wurde in rund 40 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eine CRM-Software genutzt, berücksichtigt sind nur Unternehmen, die auch Computer einsetzen.  Kontaktmanagementsoftware wird vorallem in größeren Unternehmen zum genutzt.  2012 nutzten circa 36% der Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern ein CRM-System. Wie wichtig wird aber zukünftig ein CRM-System für kleine Unternehmen?

Wie wichtig ist ein CRM System für die Zukunft eine Unternehmens?

Welche Hauptvorteile bringt ein CRM-System für Unternehmen?
  • Informationen, Adressen und Kontakthistorie über bisherige Kontakte sind  zentral an einem Ort verfügbar.
  • Dadurch sind zielgerichtetere Kontakte möglich.
  • Die Kundenzufriedenheit lässt sich durch passgenaue Angebote deutlich verbessern.
  • Die Kunden fühlen sich beim Unternehmen besser betreut, es erhööht sich die Kundentreue.
  • Durch die Erfassung von Verkaufschancen lassen sich genaue Forecasts erstellen und mögliche Umsatzeinbrüche können schneller erkannt werden.
Welche Hauptgründe werden gegen ein CRM-System aufgeführt?
  • Ein System ist nur so gut wie die Daten, die eingebracht werden. Datenpflege bedeutet zunächst Mehraufwand, welcher dann aber durch den reduzierten Suchaufwand gemindert wird.
  • Für die Vetriebsmitarbeiter bedeutet es mehr Transparenz.
  • Einführungs- und Wartungskosten
Wieso wird aber ein CRM-System zukünftig immer wichtiger?

Ein wichtiger Grund ist der Online-Handel. Das Internet wird zu einem immer wichtigeren Vertriebskanal. Für die meisten Unternehmen – je nach Branche – ist schon heute ein Webshop nicht mehr wegzudenken. Das Internet macht es aber für den Kunden einfach einen Produkt- und Firmenvergleich durchzuführen. Für die Firmen wird es dadurch immer schwieriger die Kunden für sich zu gewinnen und dann auch langfristig als Kunden zu behalten.

Mit einem CRM-System können die Informationen automatisch im System erfasst und kategorisiert werden. Der Vertrieb kann somit viel schneller und gezielter reagieren. Durch Auswertungen der Informationen werden Trends und auch Kundenzufriedenheiten ermittelt. FETCH|IT ist das Tool zur Leadgenerierung für Act!.

Für die Zukunft eines Unternehmens und den Überlegungen zum einsatz einen CRM-Systems sollten die klassischen Vorteile und die neuen Trends beachtet werden. In unserem Beitrag finden Sie weitere interessante Infos zum Einsatz einer CRM-Software in kleinen Unternehmen.