CRM für kleine Unternehmen

CRM für kleine Unternehmen – wir haben die wichtigsten Gründe für Sie zusammengefasst. Unternehmen, die mit einem Kontaktmanagementsystem arbeiten sind meist nicht nur erfolgreicher, sondern auch bei Ihren Kunden beliebter. Die Kunden fühlen sich bei Firmen mit CRM besser aufgehoben. Hintergrund dafür ist, dass der Kunde anruft und die Mitarbeiter – bedingt durch die Kontakthistorie – direkt auf den Kunden eingehen können.

Nun haben kleinere und mittlere Firmen nicht das Problem, dass ein Kunde mit vielen Mitarbeitern aus der Firma spricht. Umgekehrt kennen auch die Mitarbeiter Ihre Kunden sehr gut. Trotzdem hilft ein CRM die Wettbewerbsfähigkeit eines kleinen Unternehmens zu verbessern.

Wieso verbessert ein CRM System die Wettbewerbsfähigkeit für kleine Unternehmen?

Die eigenen Kunden kennenlernen

Bei kleinen Unternehmen kennen die Vertriebs- und Kundenservice-Mitarbeiter in der Regel ihre Kunden. Das Wissen zum Kunden steckt in den Köpfen der zuständigen Mitarbeiter. Was aber, wenn der verantwortlliche Kundenbetreuer krank oder in Urlaub ist?

Ohne CRM-System fehlt den Verantwortlichen eine Möglichkeit diese Daten strukturiert abzulegen.  Ein CRM-System dokumentiert langfristig alle Informationen zu den Kunden. Damit lernt das Unternehmen diese besser kennen.

Ein CRM-System ist ein Ort an dem alle Informationen zum Kunden abgelegt werden. Somit steht allen Kollegen die gesamte Historie mit dem Kunden zur Verfügung. Außerdem findet man mit dem Kontaktmanagementsystem alle Infos von der Adresse bis zu den Dokumenten und Verkaufschancen in einem System. Damit sparen Sie nicht nur den Suchaufwand, sondern auch Arbeitszeit im Umgang mit den Kunden.

Bessere Bindung der Kunden an die Firma

Ein gut gepflegtes und übersichtliches CRM-System ermöglichst es direkt an das letzte Kundengespräch anzuknüpfen. Außerdem werden Sie rechtzeitig an einen anstehenden Termin erinnert. Somit vergessen Sie keinen Kundentermin. Überschneidungen in der Terminplanung lassen sich mit Act! vermeiden, da Act! einen teamorientierten Kalender bietet.

Der Kunde fühlt sich dadurch bei Ihnen gut betreut und es entsteht ein engerer Kontakt zwischen Kunde und Firma. Ein zufriedener Kunde bleibt Ihnen in der Regel länger treu und empfiehlt Sie gerne auch weiter. Empfehlungen sind die beste und kostengünstigste Werbung.  Somit binden Sie Kunden enger an Ihre Firma.

Optimierung der Geschäftsprozesse

Mit einem Kontaktmanagementsystem finden Sie alle wichtigen Daten zu einem Kunden an einem Platz. Sie werden vom System auf anstehende Termine mit Kunden aufmerksam gemacht. Dadurch optimieren Sie Ihre tägliche Arbeit, reduzieren den Suchaufwand und sparen Zeit, die Sie sonst mit Suchen verbringen.

Nicht nur Sie persönlich finden alle notwendigen Informationen, sondern auch Ihre Kollegen und Mitarbeiter. Denken Sie nur mal an die vielen Emails mit zuständigen Kollegen in CC. In Act! können alle relevanten Emails angelegt werden. Schon diese Erleichterung und damit einhergehende Entlastung des Email-Postfaches ist ein wichtiger Grund zur Einführung eines CRM-Systems.

Effizientere Vertriebsprozesse

Der Vertieb wird durch ein CRM-System durch die Erfassung der Verkaufschancen unterstützt. Der Vertriebsmitarbeiter sieht auf einen Blick die offenen Angebote und kann sich so ein Bild der aktuellen Chancen machen. Dadurch erhöht sich die Planungssicherheit.

Der Vertriebsprozess kann durch Strukturierung der Verkaufschancen in Phasen und Stati optimiert werden. Die Verteibsmitarbeiter erkennen welches die nächsten Schritte sind, worauf gegebenenfalls noch gewartet werden muss oder welche Informationen den Kunden noch zugestellt werden müssen. Es wird keine Verkaufschance übersehen und damit kein Umsatz verloren.

CRM für kleine Unternehmen – worauf sollte geachtet werden?

Kleine Unternehmen sollten bei der Auswahl eines CRM-Systems darauf achten, dass das System nicht zu komplex und funktionsüberladen ist. Kurze Einführungszeiten belasten außerdem das Projektbudget nicht zu sehr.  Act! ist zu einem leistungsstarken CRM-System gewachsen und hat trotzdem die Einfachheit und Übersichtlichkeit beibehalten. Installieren und loslegen ist mit Act! kein Problem. Act! gibt es in zwei Editionen je nach Unternehmensgröße und Funktionsbedarf. Sie können problemlos mit der Edition Act! Pro starten und dann auf die Act ! Premium updaten. Ihre Daten werden nahtlos übernommen.

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