Die Act! Reiter gestalten die Benutzeroberfläche sehr übersichtlich. Die Sichtbarkeit der Reiter und deren Reihenfolge sind anpassbar. Auch können benutzerdefinierte Reiter für weitere Informationen und benutzerdefinierte Tabellen hinzugefügt werden. Was jedoch, wenn plötzlich die Reiter nicht mehr angezeigt werden?

Sichtbarkeit der Act! Reiter

Wir haben neulich die Anfrage eines Act! Anwenders bekommen: Im Layout-Designer werden die gewünschten Reiter angezeigt, jedoch nicht in der Act! Anwendung selbst. Außerdem kann der Kollege die Reiter sehen, nur an seinem Arbeitsplatz seien diese “unsichtbar”.

Die Ursache dafür ist, dass die Höhe des Bereiches zur Anzeige der Reiter minimiert wurde. Dies wird nicht im Layoutdesigner gemacht, sondern kann durch eine ungeschickte Mausbewegung innerhalb der Anwenundg passieren. Aber keine Angst, genauso einfach lässt sich dies auch wieder rückgängig gemacht werden.

Höchstwahrscheinlich ist der Bereich des Split-Screens für die Reiter minimiert worden.  Bewegen Sie die Maus nach unten zum unteren Rand des Bildschirms, bis sich der Cursor zu einem Doppel-sidded-Pfeil ändert Mauszeiger. An diesem Punkt können Sie einen Doppelklick ausführen oder klicken Sie und ziehen Sie ihn an der Mitte des Bildschirms. Nun haben Sie Ihre Reiter wieder.

Die Act! Anwendungsoberfläche teilt sich in verschiedene Bereiche, welche Sie durch Ziehen mit der Maus in der Größe Ihren  Bedürfnissen anpassen können. Der nachfolgende Screenshot deutet diese Bereiche mit roten Linien an. An diesen Linien können Sie die einzelnen Arbeitsflächen verkleinern oder vergrößern.

Fehlende Act! Reiter

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Hier können Sie die Reiter entweder entfernen oder nach oben oder untern bewegen, dadurch ändert sich die Anordnung. Einen detaillierteren Beitrag hierzu gibts hier: Standardreiter-und-Layouts […]

Kommentare sind deaktiviert.