Act! ist eine performante Anwendung, die auf einer SQL-Datenbank basiert. Jedoch benötigt jede Datenbank ihre regelmäßige Pflege. Damit vermeiden Sie Performance-Engpässe. Act! liefert Ihnen die Tools dazu mit. Wir erklären Ihnen die Anwendung.
Act! Datenbank überprüfen und reparieren
Act! bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Datenbank selbstständig zu optimieren. Sie können so die Performance Ihrer Datenbank verbessern und diese auf Fehler überprüfen.
Die Integritätsprüfung: Datenbank-Fehler-Prüfung und Reparatur
Die Funktion Neu indizieren – organisiert den von der Datenbank genutzten Speicherplatz neu, um die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Diese Option defragmentiert die Datenbank und steigert so die Performance. Es kann eine Weile dauern bis der Prozess abgeschlossen ist. Während des Prozesses wird die Datenbank neu auf die Festplatte geschrieben. Das sorgt dafür dass die Datenbankgröße verringert wird. Das einfache Löschen eines Kontaktes gibt keinen Speicherplatz frei. Wird eine Datenbank allerdings komprimiert wird der Speicher der gelöschten Kontakte freigegeben. Je größer die Datenbank desto länger wird der Vorgang benötigen. Trotzdem sollten Sie die Komprimierung auf einer regelmäßigen Basis durchführen.
Schritt 1: Act! Backup erstellen
Bevor Sie ihre Datenbank überprüfen lassen oder Sie neu indizieren empfehlen wir Ihnen dringlichst Ihre Datenbank zu sichern. Erstellen Sie unbedingt ein Backup vor Sie mit der Datenbankpflege starten. Das Backup starten Sie über den Menüpunkt: Datei => Sicherungskopie erstellen => Datenbank
Schritt 2: Act! Datenbankpflege
Vor die Datenbankpflege durchgeführt werden kann, muss die Datenbank gesperrt werden. Das bedeutet, dass in dieser Zeit kein anderer Act! Anwender an der Anwendung angemeldet sein darf. Stimmen Sie deshalb einen geeigneten Termin vorab mit ihren Mitarbeitern und Kollegen ab.
Die Funktionen Datenbankprüfung und Indizierung können Sie unter folgendem Menüpunkten direkt aus Act! starten:
Haputmenüpunkt: Extras
Untermenüpunkt: Datenbankpflege
Funktion: Überprüfen und reparieren…
4. Bestätigen Sie mit “OK”
Ist die Überprüfung und Indizierung erfolgreich abgeschlossen, können Sie die Datenbank wieder entsperren. Ihr Datenbank-Backup löschen Sie erst, wenn Sie sicher sind, dass durch die Datenbankpflege keine Probleme aufgetreten sind. Für den Fall der Fälle können Sie das Backup der Datenbank wiederherstellen.
Falls Sie Fragen zur Wiederherstellung einer Datenbank haben, haben wir hier für Sie einen hilfreichen Artikel: Act! Sicherungskopie wiederherstellen
Weitere Informationen zum performanten Umgang mit Act! finden Sie in folgendem Beitrag: Act! Datenbank aufräumen