Web-API und Zapier: Ist der Datenschutz gewährleistet, wenn andere Programme mit der Act! Web-API über die Zapier-Schnittstelle angebunden werden?

Datenschutz – Act! Web-API und Zapier-Schnittstelle

Was ist die Zapier-Schnittstelle?

Populäre Business Apps, so z.B. auch die neuesten Act! Versionen (ab Version 19) und weit verbreitete Anwendungen wie Microsoft Office 365, lassen sich dank  Zapier miteinander verknüpfen. Zapier ist ein flexibler Cloud-Service der Zapier Inc. mit ihrem Hauptsitz in Kalifornien (USA).

Voraussetzung für die Anbindung anderer Programme über die neueste Act! Web-API mittels dieser Schnittstelle ist, daß auch ein entsprechender Zugang für Zapier über ihre Firewall eingerichtet wird.

Was bedeutet dies für die Sicherheit meiner Daten?

Es gibt zwar das “Privacy Shield” Abkommen zum Datenschutz mit den USA, jedoch sind hier nicht sämtliche Anforderungen aus der  Datenschutz-Grundverordnung der EU umgesetzt. So ist im speziellen der Datenverkehr über die Zapier-Schnittstelle nicht darin geregelt. Ihre Daten werden bei Nutzung von Zapier über amerikanische Server geleitet – wir müssen daher von der Nutzung dieser komfortablen und praktischen Schnittstelle aus Sicht des Datenschutzes abraten.

Bedenken Sie bitte auch: Möchten Sie Ihr Outlook 365, welches Sie bereits aus Datenschutzgründen in Europa hosten, via Act! Web-API und Zapier anbinden, so ist in diesem Fall dem § 11 BDSG nicht mehr genüge geleistet.

Kann ich die Act! Web-API in Verbindung mit der Zapier-Schnittstelle trotzdem nutzen?

Sie sind verpflichtet, bei einer entsprechenden Anbindung das Einverständnis ihrer Kunden einzuholen. Sollen wir, weil ihr Act! bei uns gehostet ist, eine entsprechende Verbindung einrichten, obwohl Sie sich der Problematik bewusst sind, benötigen wir Ihren ausdrücklichen Auftrag im Original bei uns vorliegend. Desweiteren müssen Sie über eine aktuelle Act! Subscription verfügen, denn nur mit dieser steht ihnen auch die nötige Web-API zur Verfügung.

Sind Sie Hosting-Kunde und wünschen eine entsprechende Anbindung von Programmen? Bitte kontaktieren Sie unseren Support, damit abgeklärt werden, ob alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Dort erhalten Sie auch die nötigen Formulare.

Wir wissen, unsere Kunden gehen verantwortungsvoll mit Ihren Kundendaten um. Mit diesem Beitrag möchten wir Sie jedoch nochmals für die Problematik sensibilisieren.

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Zentrale:    +49-(0)8282-800-40-20

Leipzig:      +49-(0)341-3315-78-30

München:  +49-(0)89-454-617-0

In Österreich erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +43-(0)720-88480-7

In der Schweiz erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +41-715-(0)08720-9

oder nutzen Sie alternativ unser neues Onlinebuchungssystem.